Kleyer-Schüler in Prag

25 Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 12 (Q2) des beruflichen Gymnasiums besuchten im März für drei Tage die "Goldene Stadt" Prag.

Zwei geführte Stadtrundgänge, der Besuch der Prager Burg und ein gemeinsames Abendessen bereiteten den Schülern und Schülerinnen offensichtlich viel Spaß und eine Vielfalt neuer Eindrücke. Wer wollte, tauchte abends ab in das quirlige Prager Nachtleben mit seinen vielen Cafés, Bars, Clubs und Discotheken oder genoss ganz einfach das bunte Treiben in den Straßen mit Musik, Gauklern aller Couleur und Touristen aus der ganzen Welt.

Ganz anders dagegen der Besuch der KZ-Gedenkstätte in Theresienstadt, 60 Kilometer nordöstlich von Prag.

Besser als in jeder Geschichtsstunde konnten sich die Schüler und Schülerinnen hier in das Leid der Opfer des Nationalsozialismus hineinversetzen. Eine Erfahrung die niemanden in der Gruppe unberührt ließ.

Alles in allem werden sowohl Lehrer als auch Schüler die Tage in der tschechischen Hauptstadt mit Sicherheit in angenehmer Erinnerung behalten.