Berufliches Gymnasium

Gymnasiale Oberstufe mit technischem Schwerpunkt

Abschluss: Abitur (Allgemeine Hochschulreife)
Zugangsberechtigung zu allen Studiengängen und Universitäten

Aktuell für Interessenten: Die Präsentationsfolien unseres Infoabends

Was ist das berufliche Gymnasium?

Das berufliche Gymnasium führt innerhalb von drei Jahren zum Abitur und damit zur allgemeinen Hochschulreife. Es ermöglicht ein Studium aller Studiengänge an allen Universitäten und Hochschulen.

Neben den Fächern des beruflichen Schwerpunkts werden die folgenden allgemeinbildenden Fächer unterrichtet: Deutsch, Englisch, Französisch (falls noch nicht erfüllt), Kunst, Musik, Literarische Kurse, Politik und Wirtschaft, Geschichte, Religion oder Ethik, Mathematik, Physik, Chemie, Sport.

Als erstes Leistungsfach stehen Englisch, Mathematik, Physik oder Chemie zur Wahl.

Das berufliche Gymnasium ist eine gymnasiale Oberstufe mit beruflichem Schwerpunkt

Der wesentliche Unterschied zur allgemeinen gymnasialen Oberstufe besteht darin, dass das zweite Leistungsfach bei uns in Form eines technischen Schwerpunkts angeboten wird.

Bis zu 30% des Unterrichts sind auf diesen Schwerpunkt fokussiert. Der Unterricht ist durch eine intensive Verknüpfung von Theorie und Praxis gekennzeichnet.

Bautechnik, Mechatronik oder Praktische Informatik

Mit der Anmeldung für das berufliche Gymnasium entscheiden Sie sich für einen der drei angebotenen Schwerpunkte. Den neuen Schwerpunkt Bautechnik bieten wir in Kooperation mit der Philipp-Holzmann-Schule an.

Bautechnik

• Bautechnische Konstruktionen
  • Technisches Zeichnen, Bauzeichnen und CAD
  • Tragwerkssysteme
  • Energietechnik
  • Energiesparendes Bauen
  • Vermessungstechnik
  • Tief– und Straßenbau

Mechatronik

• Produktions- und Fertigungsprozesse
  • mechanische Grundelemente und Baugruppen
  • 3D-CAD (rechnerunterstütztes Konstruieren)
  • Elektrotechnik (Elektronik, Energie- und Antriebstechnik)
  • Mechatronisches Projekt
  • Digitaltechnik und Automatisierungstechnik

Praktische Informatik

• Elementare Programmierung und objektorientierte Softwareentwicklung
  • Digitaltechnik und Elektronik
  • Datenbanksysteme
  • Betriebssysteme
  • Netzwerktechnik
  • Software-Engineering-Projekt
  • Webentwicklung

Weitere Angebote

• Projekttage im allgemeinbildenden Unterricht (E2) und im Schwerpunktunterricht (Q2)
  • Schulbibliothek und Mediothek mit Arbeits- und Lesemöglichkeiten sowie Computerarbeitsplätzen
  • Hervorragende technische Ausstattung, Nutzung der Werkstätten und Labore
  • Ausbildung zum Cisco Certified Network Associate (CCNA)
  • Eine Studienfahrt mit unterrichtlichem Bezug
  • Europäische Austauschprojekte mit Schulen in Frankreich und Portugal
  • Teilnahme am Wettbewerb Jugend debattiert
  • Schulband
  • Schulkantine mit täglich wechselndem Mittagessen
  • Studien- und Berufsorientierungswoche
  • Beratungs- und Betreuungsangebote

• Versetzung in die gymnasiale Oberstufe
  • oder
  • Qualifizierender Realschulabscluss
  • oder
  • Mittlerer Abschluss mit Eignungsempfehlung der bisherigen Schule und einem Notendurchschnitt in Deutsch, Mathematik, Englisch und einer Naturwissenschaft von besser als 3,0 sowie in allen anderen Fächern ebenfalls einem Notendurchschnitt von besser als 3,0.

Zweite Fremdsprache

• Wer in den Jahrgangsstufen 7 bis 10 (bzw. 6 bis 9 bei G8) durchgehend in einer zweiten Fremdsprache unterrichtet wurde, ist nicht mehr verpflichtet, am Französischunterricht teilzunehmen.
  • Wer bisher noch nicht vier Jahre in einer zweiten Fremdsprache unterrichtet wurde, belegt Französisch bei uns bis zum Abitur.

Wie melde ich mich an?

Schülerinnen und Schüler, die unmittelbar von der Schule, in der sie den mittleren Abschluss erwerben, zum beruflichen Gymnasium wechseln wollen, teilen dies spätestens Mitte Februar der bisher besuchten Schule mit. Anmeldeformulare erhalten Sie im Sekretariat oder unter Formulare (siehe unten).

Informationsveranstaltungen und Schnupperunterricht

Wir laden Sie herzlich zu unserem Infotag im November und zum Infoabend im Januar ein. Genaue Daten und Uhrzeiten erfahren Sie unter www.heinrich-kleyer-schule.de/bg . Interessierte Schülerinnen und Schüler können nach vorheriger Terminvereinbarung gerne bei uns im Unterricht hospitieren.

Kontakt und Beratung

Gerne helfen wir Bewerberinnen, Bewerbern und deren Eltern persönlich weiter. Vereinbaren Sie ein Beratungsgespräch mit dem Abteilungsleiter. Termine können telefonisch oder per E-Mail kurzfristig vereinbart werden.

Mi-Hyun Kim
Abteilungsleiterin für die Einführungsphase
E-Mail: mi-hyun.kim@stadt-frankfurt.de
Raum: C104

Ulf Haueisen
Abteilungsleiter für die Qualifikationsphase
E-Mail: ulf.haueisen@stadt-frankfurt.de
Raum: C104

Janna Hilker
E-Mail: janna-sybilla.hilker@stadt-frankfurt.de
Raum: C105

Anmeldeformulare

Kerncurricula für die gymnasiale Oberstufe und das berufliche Gymnasium

Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage dieses Bildungsgangs ist die Oberstufen- und Abiturverordnung (OAVO) in der jeweils gültigen Fassung.