Heinrich Kleyer präsentiert Filme auf dem Internationalen Festival für junge Filmfans – LUCAS

Kooperation zwischen dem Deutschen Filminstitut Frankfurt und dem beruflichen Gymnasium der Heinrich-Kleyer-Schule

Nachdem 2018 Clara Bulling und Rafael Steinfeld als Teil einer internationalen Jury bei dem Filmfestival Lucas zwei Filme ausgewählt, besprochen und präsentiert haben, gab uns das Deutsche Filminstitut dieses Jahr die Möglichkeit, zwölf engagierte und filmaffine Schülerinnen und Schüler aus dem BG als Kuratorinnen und Kuratoren für das Jugendfilmfestival auszuwählen.

In insgesamt vier vom Filminstitut bei uns an der Schule durchgeführten Workshops sichten die Schüler und Schülerinnen Filme zum Thema „Special Effects“, besprechen und diskutieren deren Entwicklung seit den 1930er Jahren. Sie wählen dann drei Filme für eine Filmreihe im Rahmen der „Klassiker.Klasse“ auf dem Festival aus, die sie dort präsentieren und im Anschluss mit dem Publikum besprechen. Dabei liefern sie nicht nur fachlichen Input zur Gestaltung und Wirkung der verarbeiteten Spezialeffekte, sondern moderieren auch Gespräche mit dem Publikum.

Auf der bisherigen Shortlist der Schüler und Schülerinnen sind 'King Kong' (1933), 'Jason und die Argonauten' (1963), 'Mary Poppins' (1964), 'Ghostbusters' (1984) sowie 'Jurassic Park' (1993).

Einer unserer Schülerinnen, Ghislan Ouchan aus der 12BG1, wurde darüber hinaus ein Praktikumsplatz beim Filminstitut im Social-Media-Bereich angeboten, da sie die dafür notwendige Affinität und kommunikative Fähigkeit in den Workshops zeigte.

Da wir seit vier Jahren intensiv im Rahmen der Schulkinowochen und dem Jugendfilmfestival mit dem Deutschen Filminstitut in Workshops bei uns, Kinobesuchen mit anschließender Gesprächsrunde unter anderem sogar mit Schauspielern und Regisseurinnen sowie Lehrerfortbildungen zu lehrplanrelevanten Themen zusammenarbeiten und das Filminstitut unsere Arbeit mit dem Medium Film sehr schätzt, können wir für unsere Schülerinnen und Schüler immer wieder besondere Möglichkeiten generieren.

Ansprechpartner: Johannes Steinl