Bibliothek – Mediothek

Die etwa 150 m² große Schulmediothek der Heinrich-Kleyer-Schule befindet sich im Erdgeschoss im Raum C E19 der Heinrich-Kleyer-Schule. Sie bietet mit einer vielfältigen Medienauswahl (etwa 6800 Medien) Arbeits- und Lesemöglichkeiten, Rechercheplätze mit elf PCs, einen Schülerkopierer und einen Drucker, der kostenlos in Betrieb genommen werden kann.

Das Bibliotheksteam (Frau Lita und Frau Boß) freut sich auf euren Besuch!

Täglich von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Online-Katalog und EDV-gestützte Medienausleihe

Die Medienausleihe ist seit dem 10. Juni 2013 EDV-gesteuert!

Was ist der Online-Katalog?

Der Katalog der Schulbibliothek ist online einsehbar.

Unsere Leserinnen und Leser können darüber hinaus ihr persönliches Medienkonto per Internet einsehen, Medien vorbestellen und verlängern. Dafür benötigen Sie – neben Ihrer Schulbibliothekskarte – ein Passwort, das Sie in der Schulbibliothek erhalten. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne persönlich oder unter der Telefonnummer (069) 212–44518 zur Verfügung.

Schulbibliothekskarte

Sie haben noch keine Schulbibliothekskarte?

Um Medien auszuleihen, benötigen Sie eine Schulbibliothekskarte, die Sie sich unter Vorlage Ihres Schülerausweises kostenlos in der Schulbibliothek in der Heinrich-Kleyer-Schule ausstellen lassen können.

Suchen und Finden im Online-Katalog

Die einfache Suche

In der einfachen Suche stehen Ihnen zwei Suchfelder zur Verfügung, die automatisch miteinander verknüpft werden. Stichwort: Sucht nach Personen, Titeln, Themen u.ä., Verfasser: Geben Sie immer zuerst den Nachnamen ein, den Sie durch ein Komma vom Vornamen trennen: Nachname, Vorname.

Die Profisuche

Die Profisuche bietet Ihnen weitere Suchkriterien und ermöglicht damit komplexe Abfragen.

Das Suchergebnis

Nach erfolgreicher Suche erscheinen die Kurztitel-Anzeigen der erzielten Treffer. Klicken Sie auf die einzelnen Titel, öffnet sich die Detail-Anzeige mit zusätzlichen Informationen wie: Standort (z.B. Lit 398 Sha 9) und Status (z.B. verfügbar)

Vorbestellen ausgeliehener Medien

Ist ein Medium ausgeliehen, können Sie es vorbestellen. Dazu geben Sie bitte in der Schaltfläche ›Vorbestellen‹ Ihre Schulbibliotheks-Kartennummer und Ihr Passwort ein. Steht das Medium für Sie bereit, werden Sie von uns benachrichtigt.

Service per Mausklick für Leserinnen und Leser

Ihr persönliches Medienkonto

Im Medienkonto finden Sie eine Übersicht der von Ihnen entliehenen und vorbestellten Titel. Um ihr Medienkonto einsehen zu können, geben Sie bitte die vollständige Nummer ihrer Schulbibliothekskarte und Ihr Passwort ein. Ihr Passwort bekommen Sie bei der Anmeldung oder – wenn Sie schon LeserIn der Schulbibliothek sind – auf Nachfrage bei uns. Sie können ihr Passwort jederzeit individuell ändern.

Medien verlängern

Möchten Sie die Leihfrist für ein Medium verlängern, klicken Sie in Ihrem Konto auf den Pfeil hinter dem Titel. Sie können Titel je nach Medienart bis zu dreimal verlängern. Ist ein Medium bereits vorbestellt oder haben Sie die Leihfrist überschritten, können Sie es nicht verlängern. Dann erscheint hinter dem Titel auch kein Pfeil.