Das BG auf Studienfahrt in London

Die Jahrgangsstufe 12 des beruflichen Gymnasiums der Heinrich-Kleyer-Schule war vom 15. April 2013 bis zum 20. April 2013 auf einer Studienfahrt in London.

Am Montag, dem 15. April 2013 ging es sehr früh los. Ein großer Doppeldeckerbus brachte die 61-köpfige Schülergruppe und die 4 Begleiterinnen und Begleiter über Köln, Antwerpen nach Calais. Die Fährüberfahrt nach Dover weckte die müden Geister und wir kamen dann gegen 18 Uhr in London an der Unterkunft an.

Das St. Christopher's Village Hostel in der Nähe der London Bridge bot der Gruppe einen angenehmen Aufenthalt und war vor allem wegen der sehr zentralen Lage empfehlenswert. Der erste Hunger wurde am Abend der Ankunft im Restaurant Mamuska erfolgreich gestillt.

Dienstag der 16. April 2013 stand ganz im Zeichen der Erkundung Londons – und zwar zu Fuß! Ging es zunächst noch recht locker entlang der Themse zur Millenium Bridge und hinüber zur St. Paul's Kathedrale, wurde die Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler schon schnell auf die Probe gestellt, da wir daraufhin noch weiter bis zum Tower of London und zur Tower Bridge gingen. Dort gab es zwar eine kurze Pause zur Regeneration, diese benötigte die Gruppe aber auch, da daraufhin das Gebiet Rund um Hyde Park, St. James Park, Buckingham Palast und das Regierungsviertel rund um Westminster erkundet wurde. Am London Eye schließlich endete diese Stadterkundung und die Schülerinnen und Schüler durften in Kleingruppen London auf eigene Faust entdecken.

Am Mittwoch, den 17. April 2013, teilten wir uns in Interessengruppen für einige der interessantesten Museen Londons auf. Frau Blumenauer ging mit einigen Schülerinnen und Schülern in die Tate Modern Galerie, die einige der bedeutendsten zeitgenössischen modernen Künstler ausgestellt hat. Frau Kim ging ins British Museum, Herr Peschke nach Greenwich zunächst ins Schifffahrtsmuseum und anschließend in das Observatorium, Herr Schlotter begleitete eine Gruppe in das Science Museum. Am Abend stand dann ein Theaterbesuch auf der Tagesordnung. Die Gruppe sah das Stück »39 Steps« und alle waren restlos begeistert.

Am Donnerstag stand wieder einer der berüchtigten »kurzen Spaziergänge« des Herrn »S« auf der Tagesordnung. Wir erkundeten den Stadtteil Highgate, dessen berühmten Friedhof mit Grab von Karl Marx und den Hampstead Heath Park mit seinen vielen Teichen, sowie den Parliament Hill, von dem man einen wunderbaren Blick über ganz London hat. Ganz zum Schluss kamen wir noch am Sigmund Freud Museum vorbei, in dem dieser sein letztes Lebensjahr verbracht hatte. Einige Schüler begleiteten die Lehrerinnen und Lehrer noch zum Flohmarkt Camden Lock. Dort gab es viel Verrücktes, Unnötiges und Unglaubliches zu bestaunen. Ein großer Spaß!

Der Freitag war der Rückreisetag. Wir hatten allerdings nach dem Auschecken noch den ganzen Tag zur freien Verfügung und trafen uns nur noch einmal zum Mittagessen im Hard Rock Cafe am Hyde Park. Viele nutzten die freie Zeit um Dinge zu besichtigen, die wir in den vergangenen Tagen nicht oder nur ansatzweise besucht haben. Um 18:45 Uhr ging es wieder zurück in Richtung Dover und mit der Kanalfähre nach Calais, und über Köln nach Frankfurt. Dort kamen wir gegen 8:00 Uhr am Samstagmorgen am Hauptfriedhof stark übermüdet an. Eine erfolgreiche Studienfahrt ging damit zu Ende.