Besuch aus Finnland vom Ausbildungszentrum WinNova an der HKS

Vom 05.12.2019 bis zum 08.12.2019 besuchte eine Gruppe von sechs SchülerInnen und zwei LehrerInnen vom der Partnerschule WinNova in Pori, Finnland die Heinrich Kleyer Schule.

Nachdem die Gruppe von Herrn Steinl am Mittwochabend am Flughafen empfangen worden war und zum Hotel gebracht wurde, standen am Donnerstagmorgen gleich ein Besuch und eine Führung bei B.I.T in Kronberg auf dem Programm. Als internationaler Hersteller von Medizintechnik ermöglichte B.I.T einen Einblick in die Fertigung der Geräte, mit denen die Auszubildenden täglich umgehen. Darüber hinaus wurde deutlich, welchen Regularien und Vorschriften gerade technische Geräte für den medizinischen Bereich unterworfen sind, sodass die Auszubildenden hier eine komplexe Komponente ihrer Ausbildung veranschaulicht werden konnte. Im Gespräch mit einem Auszubildenden der HKS, der im Frühsommer 2020 nach Finnland gehen wird, wurde auch deutlich, wie unterschiedlich die berufliche Bildung in beiden Ländern gestaltet ist.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen im Anschluss konnten die Eindrücke vertieft werden und deutsche Köstlichkeiten ausprobiert werden, bevor die Auszubildenden Gelegenheit bekamen, Frankfurt auf eigene Faust zu erkunden und sich auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt auf die Weihnachtszeit einzustimmen.

Am Freitag wurde die Gruppe an der HKS vom Schulleiter empfanden und tauschte bei einem Imbiss weitere Eindrücke aus. Im nachfolgenden Englischunterricht präsentierten die Auszubildenden ihre Schule, ihre Berufszweige und ihre Heimat. Eine Führung durch die Räume der HKS vermittelte schließlich, wie hier gelernt und ausgebildet wird.

Am Freitagabend stand der obligatorische Besuch eines Eintracht Spiels auf dem Programm, bei dem es gegen die Hertha heiß hergehen sollte. Den Rest des Wochenendes genoss man bei Ausflügen in die Innenstadt oder dem Besuch des Senckenbergmuseums, bevor am Sonntagmittag der Rückflug über Helsinki nach Pori anstand.

Es ist immer wieder eine Bereicherung internationale Partner an der Heinrich-Kleyer-Schule zu empfangen und in Dialog zu treten. Nicht nur schafft dies ein Bewusstsein bei den Auszubildenden, KollegInnen und den Ausbildern in den Betrieben, über die Nachhaltigkeit internationaler Austausche, sondern es generiert auch Impulse, die über den schulischen Alltag hinaus wirken. So können wir nicht nur unsere Partnerschaft mit WinNova kontinuierlich stärken. Wir können auch engagierte Betriebe, wie B.I.T als Partner hinzugewinnen unseren Auszubildenden eine internationale Ausbildung zu ermöglichen, die sie auf einen globalisierten Arbeitsmarkt vorbereitet.

Johannes Steinl, Dezember, 2019
Stellvertretender internationaler Koordinator