Internationales

Die Heinrich-Kleyer-Schule bietet ihren Schüler:innen und Auszubildenden vielfältige Möglichkeiten, internationale Erfahrungen zu sammeln.

Neben dem Angebot an Studien- und Klassenfahren setzt sich die HKS auch dafür ein, internationale Praktika und Studienaufenthalte zu ermöglichen, insbesondere für Berufsschüler- und schülerinnen.

Da die HKS seit 2021 im europäischen Erasmus Plus Programm akkreditiert ist, beantragt sie regelmäßig Eigenmittel, um berufsbezogene Auslandsaufenthalte finanziell zu fördern.

In Kooperation mit Partnerschulen, wie WinNova in Pori, Finnland, Ecole La Mache und SEPR in Lyon, Frankreich sowie dem Institut Lemonnier in Caen, Frankreich unterstützt die Heinrich-Kleyer-Schule interessierte Schüler:innen bei der Suche nach einem internationalen Praktikumsplatz. Die HKS berät und informiert über das Programm in regelmäßigen Abständen in Zusammenarbeit mit der Mobilitätsberatung der hessischen Wirtschaft.

Eine weitere Möglichkeit, internationale Kontakte zu knüpfen, bietet die HKS mit der regelmäßigen Teilnahme an der virtuellen Begegnungsreihe Citizen Diplomat Academy, der Citizen Diplomacy International aus Philadelphia, USA an deren Aufbau die HKS im Jahr 2020 beteiligt war.

Seit November 2022 nimmt die HKS auch an dem Programm Die Berufsschulbrücke teil, das die Kooperation zwischen Deutschland und Korea vertieft und vom Goethe Institut begleitet wird. Auszubildenden und Schüler:innen werden so über virtuelle Formate und Studienaufenthalte Einblicke in die Kultur und die Arbeitsweise Koreas vermittelt. Die HKS arbeitet dabei mit der Dong Ah Meister High School in Daejeon zusammen. Eine Anmeldung zum Programm erfolgt über Johannes Steinl oder Ralf Lengler via E-Mail.

Durch die enge Kooperation mit dem Referat für Internationale Angelegenheiten der Stadt Frankfurt am Main und weiterer nationaler und internationaler Partner aus Industrie, Handwerk und dem Schulbereich erweitert die HKS kontinuierlich ihr Partnernetzwerk, um ihren Schüler:innen möglichst vielfältige internationale Erfahrungen zu ermöglichen.

So werden unter anderem eine Partnerschaft mit dem Seneca College of Applied Sciences and Technology in Toronto, Kanada sowie dem Lyceé Flora Tristan in Bordeaux sondiert. (Stand September 2022)

Die Heinrich-Kleyer-Schule fördert damit die

1. Stärkung der interkulturellen Kompetenz im Hinblick auf die Internationalisierung der Arbeitswelt und dem Kennenlernen von Arbeitsmethoden und Arbeitsweisen in internationalen Betrieben sowie der Zielkultur anhand von kulturellen Aktivitäten, wie Ausflügen, Besichtigungen und dem Austausch mit Auszubildenden
  2. Stärkung der Fachkompetenz im Hinblick auf das Arbeiten in einem neuen Betrieb und dem Abgleichen der Arbeitsweisen und Techniken mit denen des eigenen Ausbildungsbetriebs