Der berufsbildende Unterricht

Wo werden Augenoptiker in Hessen unterrichtet?

Die Max-Eyth-Schule in Kassel und die Heinrich-Kleyer-Schule in Frankfurt am Main sind die beiden einzigen Berufsschulstandorte in Hessen, an denen die berufstheoretischen Inhalte im Ausbildungsberuf Augenoptiker bzw. Augenoptikerin im Handwerk unterrichtet werden.

Wie lange dauert der Unterricht und wann sind Pausen?

Der Berufsschulunterricht beginnt für die Mehrzahl der Augenoptiker-Klassen zur ersten Stunde, d.h. 07.30 Uhr. Die Pausen sind von 09.00 bis 09.30 Uhr, von 11.00 bis 11.15 Uhr, von 12.45 bis 13.15 Uhr sowie von 14.45 bis 15.00 Uhr, sodass die neunte Unterrichtsstunde 15.45 Uhr endet.

Wie ist der Fachbereich ausgestattet?

Die modernen Unterrichtsmedien wie bspw. Smartboard und Whiteboard in den Klassenräumen, dem Labor oder dem Verkaufsraum des Fachbereiches sowie die stete Nutzungsmöglichkeit von PCs aber auch mobilen Laptops oder aber verschiedene Messmittel und Prüfgeräte sowie Demonstrationseinheiten verändern bzw. ermöglichen die Realisierung einer beruflichen Handlung im Unterricht.

Im Gegensatz zum breiten Angebot der zentralen Schulbibliothek und -mediothek der Heinrich-Kleyer-Schule verfügt der Fachbereich Augenoptik über eine eigene umfangreiche Sammlung zu den unterschiedlichen Bereichen der Augenoptik, die ebenfalls im Unterrichtsverlauf eingesetzt wird.

Neben der räumlich-technischen Ausstattung der Heinrich-Kleyer-Schule nutzen die Schülerinnen und Schüler des Fachbereiches die Lernplattform Moodle. Für eine aktuelle Übersicht über die sich kontinuierlich erweiternden Einsatzbereiche einer solchen Lernplattform können Sie uns gern per E-Mail oder aber telefonisch kontaktieren.

Wer unterrichtet im Fachbereich?

Durch den hohen Spezialisierungsgrad der Berufsausbildung zum Augenoptiker / zur Augenoptikerin im Handwerk sind im Fachbereich seit vielen Jahren fachkompetente Lehrkräfte als Kernteam tätig.

Findet der Berufsschulunterricht in Blockform statt?

Der Berufsschulunterricht findet aus personellen Gründen nicht in Blockform statt.

Ist der Stundenplan in jedem Schuljahr gleich?

Aufgrund der sich verändernden Schülerzahlen zu Schuljahresbeginn sowie der festgelegten Berufsschultage für die Klassen der Betriebsassistenten im Handwerk werden in jedem Schuljahr die Berufsschultage für die jeweiligen Berufsschulklassen neu festgelegt.

Was ist bei möglichen Fehlzeiten zu berücksichtigen?

Sämtliche Fehlzeiten des berufsschulischen Unterrichts sind zugleich Fehlzeiten in der beruflichen Ausbildung. Um eine zeitnahe Mitteilung der Fehlzeiten an die Heinrich-Kleyer-Schule zu ermöglichen, können das Fehlzeiten-Merkblatt und das Fehlzeiten-Formular verwendet werden.

Für die Fehlzeitenbearbeitung einer Unterrichtsbefreiung aufgrund innerbetrieblicher Fortbildungen gilt: Bis zu zwei Berufsschultage im Schuljahr durch den Klassenlehrer, bis zu fünf Berufsschultage im Schuljahr durch die Schulleitung und bei mehr als fünf Berufsschultagen im Schuljahr durch das Staatliche Schulamt der Stadt Frankfurt am Main.

Was ist eine berufliche Handlung?

Eine berufliche Handlung des neuen Rahmenlehrplans orientiert sich an berufstypischen Aufgabenstellungen des Ausbildungsalltags und bildet eine Parallele zur Durchführung gestellter Arbeitsaufträge nach der Ausbildungsverordnung.

Für den berufstheoretischen Unterricht ergeben sich durch eine komplexe Aufgabenstellung für die Schüler die (sechs) Phasen: Informieren - Planen - Entscheiden - Durchführen - Kontrollieren - Bewerten.