Das Berufsbild

Zu welcher Berufsgruppe zählt das Augenoptiker-Handwerk?

Anfang der 1930er Jahre hat Hermann Pistor den Augenoptiker als Monoberuf charakterisiert, der keiner Berufsgruppe zu-, bei-, über- oder untergeordnet werden kann.

Das Bundesinstitut für berufliche Bildung (BiBB) rechnet das Augenoptiker-Handwerk zur Berufsgruppe der Nichtmedizinischen Gesundheits-, Körperpflege- und Wellnessberufe mit dem Schwerpunkt der Medizintechnik im Ausbildungsbereich des Handwerks.

Aufgrund der kundenorientierten Dienstleistungen im Gesundheitswesen und der Fertigungserzeugnisse nach dem Medizinischen Produktegesetz (MPG) ordnet die IG Metall den Augenoptiker den medizin- und gesundheitstechnischen Berufen zu, wobei der Zentralverband der Augenoptiker (ZVA) sich im Gesundheitshandwerk verortet.

Welche berufstypischen Tätigkeiten gehören zum Berufsbild?

Allgemein wird der Augenoptiker-Geselle in der kundenindividuellen Beratung von Sehhilfen und Zusatzprodukten wahrgenommen. Zu seinem Berufsbild gehören zudem handwerkliche Kenntnisse und Fertigkeiten in der Anfertigung und in der Anpassung unterschiedlicher Sehhilfen.

Das Messen von Fehlsichtigkeiten und das Bestimmen einer bestmöglichen Korrektion ist dem Augenoptikermeister bzw. dem Staatlich geprüften Augenoptikermeister aber auch dem Diplomingenieur (FH) Optometrie und dem Bachelor of Science Optometrie aufgrund seiner Weiterbildung an der Fachschule oder der Fachhochschule vorbehalten; siehe Arbeits- und Qualitätrichtlinien für das Augenoptiker-Handwerk.

Je nach Arbeitgeber in Handwerk, Industrie, Augenarztpraxen oder -kliniken kann der berufliche Einsatz entweder spezialisiert oder ausgesprochen vielseitig sein. Während in der Kundenberatung vor allem Fähigkeiten wie Flexibilität und kundenorientierte Offenheit erwartet werden, sind im Werkstattbereich technische Kenntnisse und handwerkliches Geschick für die Fertigung der individuellen Kundenaufträge entscheidend. Darüber hinaus bestimmt eine betriebswirtschaftlich orientierte Handlungsweise den Alltag.

Wo findet der Augenoptiker-Geselle eine Tätigkeit?

Die Augenoptiker-Gesellen sind vorwiegend in Einzel- oder Filialbetrieben des Augenoptiker-Handwerks tätig. Darüber hinaus finden sie Möglichkeiten einer Beschäftigung in unterschiedlichen Bereichen der augenoptischen Industrie oder aber – wenn auch vereinzelt – in Augenkliniken sowie in Augenarztpraxen.