Auf dem modernsten Rangierbahnhof Europas

Lehrer des Fachbereichs Eisenbahner im Betriebsdienst der Heinrich-Kleyer-Schule auf Fortbildung in Halle/Saale

Güterwagen werden von einer computergesteuerten Lok über den Ablaufberg geschoben. Weichen stellen sich automatisch und leiten die Wagen in die richtigen Gleise, wo sie ebenfalls automatisch an der richtigen Stelle gestoppt werden, um Teil eines Zuges zur Fahrt durch ganz Europa zu werden.

Den neuesten Rangierbahnhof der Deutschen Bahn (DB), der erst im letzten Jahr dem Betrieb übergeben wurde, haben im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung die Lehrer des Fachbereichs Eisenbahner im Betriebsdienst der Heinrich-Kleyer-Schule vom 9. bis zum 12. Mai 2019 besucht. Durch den Bahnhof, der als der modernste seiner Art in ganz Europa gilt, führte die zuständige Betriebsleiterin, Frau Blaumann von DB-Cargo, und erläuterte die Funktionsweisen automatischer Gleisbremsen ebenso wie die Steuerung des riesigen Bahnhofs durch die Mitarbeiter im elektronischen Stellwerk.

Des Weiteren wurde das große Instandsetzungswerk für Lokomotiven im benachbarten Dessau erkundet, wo Reparaturen und Grundüberholungen aller Lok-Baureihen, vom ICE bis zur Diesellok, durchgeführt werden.

„Wir freuen uns sehr, dass die Deutsche Bahn es uns möglich macht, solche Anlagen zu besichtigen. Denn es ist uns ein wichtiges Anliegen, in unserem Unterricht mit angehenden Lokführerinnen und Lokführern sowie Fahrdienstleiterinnen und Fahrdienstleitern immer die aktuellen Entwicklungen und die Praxis bei der Eisenbahn einbeziehen zu können“, sagt Hubert Schmitt, Leiter des Fachbereichs Eisenbahner im Betriebsdienst an der Heinrich-Kleyer-Schule.