Umfassende Handlung im Lernfeldunterricht Nutzfahrzeugtechnik

Herr Maas von Eberspächer referierte zum Thema

Teilgenommen haben acht Auszubildende der Firma DC, zwei Ausbilder der FES, ein Bosch-Dienst-Betreiber sowie 13 Lehrer.

Der Lehrgang dauert ca. 9h und ist vom IQ Hessen als anerkannte Fortbildung akkreditiert.

• Die Teilnahme von Lehrern und Ausbildern bringt Verständigung und Absprachen mit sich.
  • Referenten aus der Industrie liefern Informationen aus erster Hand für alle Zuhörer.
  • Auszubildende erleben eine andere Form des Lernens, da Lehrer und Ausbilder nun genauso die Schulbank drücken wie sie.
  • Dass dabei zahlreiche Informationen zum Werkstattalltag vermittelt werden, ist ein angenehmer Nebeneffekt.
  • So haben die Teilnehmer nun sämtliche Werkstattunterlagen und Diagnoseanleitungen für Eberspächer-Heizgeräte zu Ihrer Verfügung...

Um das erlernte Wissen praktisch umsetzen zu können, wird nach praxisorientierten Lösungen für den Unterricht gesucht. Diese ergeben sich für den Nutzfahrzeugbereich in der Suche nach einem Kunden, der sich beraten lässt, ein passendes Heizgerät kauft und es sich von den Auszubildenden montieren lässt.

Dies setzt Planung voraus

Die Auszubildenden der 12 KM 1 NFZ planen nach den Lehrgangsunterlagen den grundsätzlichen Einbau eines Wasserheizgerätes mit allen dazu notwendigen Schritten, inklusive der Materialauswahl.

Als Fahrzeug wird ein Land Rover Defender 110 Baujahr 2003 gefunden. In der Annahme, mit diesem Fahrzeugtyp quasi einen ›fabrikneuen Oldtimer‹ verhältnismäßig einfach nachrüsten zu können, wird dieses Fahrzeug akzeptiert.

Rechtliche Grundlagen

Da die Schule als Einbauwerkstatt nicht in Frage kommen kann, wird das Unterrichtsprojekt über die Schülerfirma der Heinrich-Kleyer-Schule, ›HKS kreativ‹ auf eigene Rechnung abgewickelt.

Das bedeutet, die Firma kauft, verbaut und verkauft das Heizgerät mit allen zugehörigen Geschäftsprozessen, inklusive Rechnungserstellung, Fahrzeugannahme und Fahrzeugübergabe an den Kunden.

Nachteil: Der Firmeninhaber trägt alleine das Risiko!

Einbau

Lerngruppe informiert sich über den konkreten Einbau und bereitet das Fahrzeug mit Kotflügeldecken und Sitzbezügen für den Einbau vor.

Resümee

• Der Arbeitsaufwand war erheblich, der Einbau beanspruchte ca. 14 Schulstunden mit acht Auszubildenden und einem Lehrer
  • Anfertigung von Sonderteilen ist aufwändig, setzt Spezialmaschinen und Erfahrung im Umgang voraus. Ein weniger spezielles Fahrzeug würde den Aufwand vermutlich vermindern.
  • Arbeitsablauf ohne Zwischenfälle
  • Während des gesamten Unterrichts war die Motivation und die Disziplin der Nfz.-Mechatroniker hervorragend.
  • Da Lehrer wie Azubis viel Spaß hatten und einen erheblichen Kenntniszuwachs verspürten, spricht vieles dafür, in den kommenden Jahrgängen gleichermaßen zu unterrichten.
  • Speziell der ganzheitliche Unterricht von der Werksschulung durch Eberspächer über die Planung in der Schule bis zum tatsächlichen Einbau, inklusive der zugehörigen Geschäftsprozesse machten den Reiz des Unterrichtsprojektes aus.