Projektpräsentation 2020

Im zweiten Ausbildungsabschnitt der Fachschule für Technik werden in Teams von 3 bis 4 Studierenden Projekte in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Betrieben durchgeführt. Das Projekt ist Bestandteil der Abschlussprüfung zum „Staatlich geprüften Techniker“.

Ziel der Projektarbeit ist der Erwerb von Fähigkeiten, Aufgaben aus dem Fachrichtungs- bzw. Schwerpunktbereich selbständig zu analysieren, zu strukturieren und praxisgerecht umzusetzen. Es werden Aufgaben mit fächerübergreifendem Bezug bearbeitet, die sich an den betrieblichen Einsatzbereichen orientieren. Dabei werden für Firmen aus der Region Lösungen technischer Probleme entwickelt. Außer der Projektpräsentation sind eine umfangreiche Dokumentation sowie ein Kolloquium Teil der Beurteilung der Projektarbeit.

Am Donnerstag, dem 20. Februar 2020, finden in der Zeit von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr in der Aula der Heinrich-Kleyer-Schule die Abschlusspräsentationen statt. Die Präsentationen sind öffentlich. Alle Interessierten sind daher herzlich eingeladen, sich ein Bild über die einzelnen Projektarbeiten zu machen.

Folgende Projektarbeiten werden vorgestellt:

• Entwicklung und Konstruktion eines umklappbaren Lastenkrans (Fa. Mainova AG)
  • Bohrvorrichtung für Schmierbohrungen an Stadtbahnschienen (Fa. Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH)
  • Entwicklung, Konstruktion und Herstellung eines Unwetter-Wagens (Freiwillige Feuerwehr Neuenhain im Taunus 1895 e.V.)
  • Automatisierung einer Station zum Be- und Entladen einer CNC-Drehmaschine (Fa. SMC Deutschland GmbH)