Bundes- und Landesinnungsmeister sowie Chefredakteure zu Besuch beim Fachbereich Zweirad

Am 10.12.2018 erhielten wir im Fachbereich hohen Besuch vom Bundesinnungsmeister Frank Döring, dem Chefredakteur der Zeitschrift "RadMarkt" Michael Bollschweiler, dem Chefredakteur von "Bike & Business" Stephan Maderner sowie dem Landesinnungsmeister Hessen Oliver Claus.

Mit etwas Verspätung, der weiten Anreise geschuldet, gab es einen kurzen Empfang mit Schulleiter Herrn Friedel Nolde, Abteilungsleiter Florian Stoßberg, FB-Leiter Jens Palmen und den unterrichtenden Lehrern.

Beide Seiten tauschten umfangreich Erfahrungen und Meinungen über die Zweiradausbildung (Motorrad + Fahrrad) aus, von der Berufsschule, dem Innungsverband sowie über die Perspektiven.

Die Heinrich-Kleyer-Schule (HKS) steht für ein kompaktes Konzept des Theorie- und berufstypischen Kompetenzunterrichts mit exemplarischer Vertiefung. Von den 12 Unterrichtsstunden/Woche bundesweit werden in Hessen nur 10 Stunden erteilt, Sport und Wahlpflichtunterricht entfallen laut Verordnung der Landesregierung. Ein Umstand, den die Ausbildungsbetriebe meist nicht kennen und als "normal" empfinden. Deshalb leistet sich die HKS trotz Flächenland Hessen ein Teilzeitmodell, das auf ca. 90% Zustimmung der Ausbildungsbetriebe verweisen kann: in einem Halbjahr einen zweiten Berufsschultag 14-tägig, um auf die Pflichstunden zu kommen.

Die Azubizahlen haben sich in den letzten beiden Jahren gesamt um ca. 50% auf 268 erhöht, vor allem im Fahrradbereich. Die HKS kann mit den vollen Klassen schon über Jahre hinweg vom ersten Ausbildungsjahr an Fachunterricht durchgängig getrennt in der Fahrrad- oder Motorradtechnik anbieten. Damit und der außergewöhnlichen Ausstattung spielen wir in der ersten Liga im Bundesgebiet. Der gute Ruf und die verkehrstechnisch günstige Lage von Frankfurt am Main erweitern unseren Einzugsbereich enorm in die angrenzenden Länder Rheinland-Pfalz, Bayern und Baden-Württemberg.

Als Kompetenzzentrum in Frankfurt haben wir vor vier Jahren mit der Bundesfachschule einen gemeinsamen Flyer medienwirksam aufgelegt um den Standort weiter zu stärken. In der Aus- und Fortbildung sind wir im Fahrradbereich führend, allein 18 Veranstaltungen bei namhaften Herstellern, Dienstleistern oder in der HKS stehen den Azubis zur Verfügung.

Gemeinsam fand eine Begehung durch die vielen Fachräume statt, teilweise während des laufenden Unterrichts. Hier konnten sich die Besucher über die sehr gut ausgestattete Berufsschule von den jeweiligen Fachlehrern informieren lassen und einen ersten Eindruck über die Möglichkeiten der allgemeinen und speziellen Ausbildung erlangen.

Artikel in RadMarkt 02/2019

Artikel "Berufsschule mit Vollausstattung" in RadMarkt 02/2019 (mit freundlicher Genehmigung der Bielefelder Verlagsanstalt)