9. Hessischer Demokratietag im HR und an der HKS

Der Hessische Demokratietag findet seit 2008 jährlich in einer anderen Region Hessens statt. Die Heinrich-Kleyer-Schule und der Hessische Rundfunk waren dieses Mal am 2. Dezember 2016 Gastgeber der zum neunten Mal stattfindenden Veranstaltung.

An beiden Standorten gab es ein breites Angebot an Workshops, in denen vor allem die Frage nach der Rolle von Demokratie und Medien im Lebensalltag junger Menschen Thema war.

Die Teilnehmer wurden von HR-Chefredakteur Alois Theisen und Schulleiter Friedel Nolde begrüßt, danach begann die Arbeit in den einzelnen Workshops im Hessischen Rundfunk und an der Heinrich-Kleyer-Schule.

Ein Highlight des Veranstaltungstages war am Nachmittag die Podiumsdiskussion im Foyer des HR-Sendesaales, an der Pina Dietsche (Redakteurin), Niklas Ehrenklau (Schüler der Heinrich-Kleyer-Schule), Prof. Dr. R. Alexander Lorz (Hessischer Kultusminister), André Ponzi (Landesschülersprecher) und Sylvia Weber (Frankfurter Stadträtin für Integration und Bildung) teilnahmen.

Den musikalischen Rahmen des 9. Hessischen Demokratietages gestaltete in bewährter Weise die Schulband der Heinrich-Kleyer-Schule.