Der Literaturkurs des Jahres

Am Samstag, dem 27.01.2024, hat sich der Literatur- und Theaterkurs von Frau Boss im Theater der Ladungsbrücken versammelt. Der Anlass für diesen wundervollen Abend war eine nachgespielte Form des französischsprachigen Films "La Haine" (Hass). Der Film handelt von drei Jugendlichen Protagonisten, Saïd, Vinz und Hubert, die in den Banlieues von Paris aufgewachsen sind und täglich mit Rassismus und Polizeigewalt konfrontiert werden. Nachdem ein Freund (Abdel) der drei Protagonisten aufgrund nächtlicher Randale von einem Polizisten lebensbedrohlich verletzt wurde, hat sich der Hass der Polizei noch weiter verstärkt.

Die Story dieses Films wurde herausragend umgesetzt. Die Schauspieler ähnelten denen im Film. Jochen Döring, auch bekannt als Zeynep, hat den Charakter von Vinz nachgestellt, Hadi Khanjanpour den Charakter von Saïd, und Amin Biemnet Haile, hat die Rolle von Hubert besetzt. Die Schauspieler hatten lediglich eine minimalistische Bühne und eine zerfetzte Couch als Requisit, dazu Trainingsanzüge in den Farben Rot, Weiß und Blau, die die französische Flagge repräsentieren sollten.

Stundenlanges Entertainment

Mit voller Energie, an einigen Stellen etwas aggressiv, imitierten die Schauspieler die coolen Straßenjungen. Sie sprachen unmittelbar ins Publikum und tanzten durch den Raum. Das Publikum wurde direkt angesprochen, was die Handlung noch etwas spannender machte. Besonders hervorzuheben ist, dass die aktuellen politischen Ereignisse als eine Art Komödie dargestellt wurden. Zusätzlich dazu haben die Schauspieler einige Szenen genau so dargestellt, wie im Film und dennoch eigene Ideen miteingebaut.

Während den Szenen wurde auch nachgespielt, wie Menschen immer noch in Kategorien der Gesellschaft eingestuft werden. Personen mit Migrationshintergrund werden oft für aggressive und kriminelle Rollen ausgewählt, was auf die bestehenden Vorurteile hinweist. Hass wurde jedoch als eine Art Komödie präsentiert, die humorvoll zeigt, wie Jugendliche aus den Banlieues anders sind als andere Menschen der Gesellschaft. Gleichzeitig wird dazu aufgefordert, soziale Probleme nicht auf Klischees zu reduzieren.

Die Vorstellung war fantastisch und regte dazu an, darüber nachzudenken. Durch diesen Besuch hat sich die Perspektive auf Theatervorstellungen verändert. Es war nicht das gewöhnliche Theater, sondern es wurde besonders und liebevoller dargestellt. Der Literatur- und Theaterkurs von Frau Boss ermöglicht viele neue Einblicke in den Bereich des Theaters. Die Erkenntnis, dass nicht alle Stücke langweilig und altmodisch sind, hat das Interesse an mehr Theaterbesuchen gesteigert.

Literaturkurs 2024

Zum Beruflichen Gymnasium...