Erfahrungsbericht

Von der Europäischen Union und der Leonardo-da-Vinci Stiftung organisierter Schüleraustausch in Griechenland

Der Austausch fand vom 19.09.14 bis zum 10.10.14 statt. Am 19.09.14 kamen wir in Thessaloniki an. Mit einem Bus fuhren wir anschließend in die Stadt Ionaninna, in der unser Hotel war. Dort checkten wir ein und erkundeten anschließend die Stadt.

Am nächsten Tag fuhren wir mit einer Fähre über den in der Stadt gelegenen See zur Sultaninsel Ali Pascha. Dort besuchten wir einige historische Gebäude.

Am Montag gingen wir in die griechische Schule 1' EPAL. Dort hatten wir eine kleine Einführung und uns wurde das griechische Schulsystem erklärt. Anschließend hatten wir griechischen Sprachunterricht.

In den folgenden Tagen der Woche waren wir Vormittags in der Schule und Nachmittags machten wir Ausflüge zu diversen kulturellen Stätten. Diese wären die Küstenstadt Parga, die antike Stadt Dodoni und das historische Wachsfigurenkabinett Vrelli.

In der zweiten Woche begannen die Betriebspraktika in den Betrieben von Ioaninna. Ich war in der BMW Niederlassung Katsioulis untergebracht. In der ersten Woche war ich in der Karosserieabteilung eingeteilt. Dort setzten ich und ein Arbeitskollege den Rahmen eines BMW 1ers instand.

An den darauf folgenden Tage arbeitete ich an einem anderen 1er der einen enormen Schaden an der Front hatte. Ich demontierte beide Kotflügel, Motorhaube, Kühler,Scheinwerfer, Bremsanlage und die McPherson-Federbeine etc. um die deformierten Teile zum bearbeiten freizulegen. Wir spannten das Fahrzeug anschließend auf einer Richtbank ein und zogen die verformten Teile in ihrer eigentliche Form zurück. Einige Teile waren jedoch so zerstört, dass wir diese erneuerten. Bei Teilen, die in Ordnung waren, jedoch lackiert werden mussten, demontierte ich sämtliche Anbauteile.

Am Ende der Woche machten wir noch einige Ausflüge zu weiteren kulturellen Städten. Die Klöster auf den Bergspitzen von Meteora, die Vikosschlucht und die Traditionellen Zagoridörfer in dieser Gegend, die Tropfsteinhöhle in Ioaninna.

In der letzten Woche war ich bei einem Mechatroniker von BMW eingeteilt. Über die Woche verteilt machten wir Inspektionen, Achsvermessungen mit einem System, das mir neu war, zerlegten einen Motor und erneuerten sämtliche Dichtungen, ersetzten eine Servo-Lenkung, Querlenker, suchten bei einem X5 nach Wassereintritt, bauten einen Höhensesor für ein Fahrwerk ein und lernten diesen mit dem Tester an . Schließlich erneuerten wir den kompletten Sicherungskasten eines BMW 3ers.

Am vorletzten Tag verfassten wir für den Projekträger einen Bericht über den Schüleraustausch. Am folgenden Tag waren dann die Verabschiedung und die Zeugnisübergabe in der Schule 1' EPAL, zu der auch der regionale Fernsehsender geladen war.

Am 10.10.14 machten wir uns auf den Rückweg nach Frankfurt, welches wir dann Abends erreichten und somit das Projekt beendet war.

Abschließend sei zu sagen, dass ich mich freue teilgenommen, die griechische Kultur und die Menschen kennengelernt und meinen Beruf auch in einem anderen Land ausgeführt zu haben. Ich kann ein derartiges Projekt nur jedem empfehlen.

Dennis Krüger, Frankfurt den 11.10.14