Das Kursangebot der Cisco Academy

Cisco Networking Academy

Seit mehr als zwanzig Jahren ist die Heinrich-Kleyer-Schule eine zertifizierte Cisco Academy. Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern die Ausbildung zum Cisco Certified Network Associate (CCNA) an.

Hauptziel ist es, die Chancen für den beruflichen Ein- und Aufstieg in der IT- und Netzwerkbranche zu verbessern. In fast allen Wirtschaftszweigen wächst der Bedarf nach fundierten, unterschiedlich ausgeprägten Netzwerk-Kompetenzen. Schon heute sind technisch hochqualifizierte Mitarbeiter in vielen Unternehmen ein kritischer Faktor, um Geschäftsziele adäquat verwirklichen zu können. Dies erklärt den steigenden Marktwert der Cisco-Zertifikate.

Zur effektiven Vermittlung fortgeschrittener Technologien kommen innovative E-Learning-Methoden zum Einsatz. Beispielsweise sorgen aktuelle Multimedia-Materialien und die Simulationssoftware "Packet Tracer" für hohe Anschaulichkeit. Dies steigert die Lerneffizienz, aber auch den Erlebnischarakter.

Mit der aktuellen Packet-Tracer-Version 8 lassen sich praktisch beliebig viele Endgeräte simulieren. Außerdem visualisiert die Software selbst hochkomplexe Übertragungsphänomene und fördert damit das schnelle Verständnis anspruchsvoller Netzwerkkonzepte. Durch die neuartige Multiuser-Schnittstelle lassen sich beliebig viele PacketTracer auf unterschiedlichen Computern miteinander verbinden. So sind größere Unterrichtsprojekte möglich.

Seit 2020 ist das Flaggschiff der Cisco Networking Academy, der CCNA, in der komplett neugestalteten Version 7.0 verfügbar - moderner und aktueller denn je.

Der neue CCNA besteht nur noch drei Einzelkursen (statt bisher vier). Der zeitliche Umfang beträgt für den gesamten CCNA v.7 etwa 200 Stunden statt wie bisher 280 Stunden. Die zeitliche Verteilung auf die drei Kurse ist gleich, jeweils ca. 65 bis 70 Stunden.

Modul 1: Introduction to Networks (ITN)

Der erste Kurs behält den Namen seines Vorgängerkurses bei. Hintergrund hierbei ist, dass der Kurs hauptsächlich die Inhalte des ITN der Version 6 abdeckt und diese Themen nur verfeinert.

Modul 2: Switching, Routing and Wireless Essentials (SRWE)

Dieser Name betont bereits die entscheidenden Themen des Kurses und die Neuerung im Vergleich zum CCNA 2 der Version 6, die Einbeziehung von Wireless Networks.

Modul 3: Enterprise Networking, Security and Automation (ENSA)

Dieser Kurs beinhaltet neue Themen zu End-to-End-Sicherheitskonzepten und Automatisierung.

CCNA Discovery ist als unabhängiger Netzwerkkurs gestaltet und lässt sich in verschiedene Studiengänge wie z. B. an unserem beruflichen Gymnasium mit den Schwerpunkten Mechatronik, Praktische Informatik und Bautechnik integrieren.