Schüler:innen des Beruflichen Gymnasium nehmen an virtuellem Schüleraustausch mit USA teil

Im Schuljahr 2020/2021 nahmen 20 Schüler:innen des Beruflichen Gymnasium an einem virtuellen Schüleraustausch mit Frankfurts Partnerstadt Philadelphia in den USA teil, der Citizen Diplomat Academy. Sie nutzten die Gelegenheit, sich mit gleichaltrigen Schüler:innen aus verschiedenen High Schools in Philadelphia auszutauschen.

Der Austausch umfasste vier virtuelle 90 Minuten Workshops, die von April bis Mai Samstags stattfanden.

Die Schüler:innen konnten dabei zwischen zwei thematischen Schwerpunkten wählen:

• How to Succeed as a Social Innovator
  • How to Succeed as a STEM/MINT Innovator

Während der Fokus in der ersten Workshopreihe auf gesellschaftlichem Engagement lag und Schüler:innen darüber ins Gespräch kamen, wie man sich für die Gemeinschaft engagieren kann, standen bei STEM (MINT) die Naturwissenschaften im Vordergrund, sodass über zukünftige technologische Entwicklungen gesprochen wurde oder auch Einblicke in die Berufswelt gewonnen werden konnten.

Die Workshops umfassten sprachliche, interkulturelle Trainings, Impulsvorträge von Referent:innen aus Frankfurt und Philadelphia zu den jeweiligen Schwerpunkten und vielfältige Phasen des Austausches. Begleitet wurden die Workshops von einer Onlineplattform, die neben verschiedenen Materialien ausreichend Gelegenheit bot, sich mit den Schüler:innen aus den USA auszutauschen.

Zu den Referent:innen gehörten Ellen Harrington, die Direktorin des Deutschen Filminstitutes und Filmmuseums in Frankfurt am Main sowie Vane Beglaryan, die Gründerin, des Verein Kultur Pur. Auf Seite Philadelphias stand der städtische Abgeordnete Derek Green den Schüler:innen Rede und Antwort zu Themen der Stadtentwicklung.

Nach Ende des Programms erhalten alle Schüler:innen ein offizielles Teilnahmezertifikat und werden in den Alumnikreis der Citizen Diplomat Academy aufgenommen, in dem sie regelmäßig über weitere internationale Programme informiert werden und Kontakte für zukünftige Auslandsaufenthalte knüpfen können.

Der Austausch wurde als Pilotprojekt von der Stadt Frankfurt in Kooperation mit den Citizen Diplomats International Philadelphia, einer gemeinnützigen Organisation in Philadelphia für Jugendaustausche und Johannes Steinl von der Heinrich-Kleyer-Schule organisiert und durchgeführt. Ziel des Programms war und ist es, Schüleraustausche und internationale Begegnungen auch während der Covid- 19 Pandemie weiterzuführen.

Aufgrund der positiven Resonanz des Programms, das mittlerweile auch mit anderen Partnerstädten Frankfurts, wie Tel Aviv durchgeführt wurde, wird die Citizen Diplomat Academy fortgesetzt!

Informationen zum Programm und zur Anmeldung für den Oktober 2021 finden Sie hier.

Für weitere Fragen zum Programm und zur Teilnahme wenden Sie sich gern an

Johannes Steinl