Unterrichtsprojekt Motorsport-Azubis 2015/2016

Alfa Romeo Renntag

Am nächsten Sonntag, dem 13.09.2015, findet der "Alfa Romeo Renntag" in der Klassikstadt Frankfurt statt. Wir sind mit unseren "Schulrennern" dabei!

Mehr Informationen auf der Website der Klassikstadt...

Lufthansa Klassiker Tage

Lufthansa Klassikertage Unsere beiden Racingfahrzeuge wurden bei den LUFTHANSA Klassikertagen am 30./31. Mai 2015 in Hattersheim ausgestellt.

Die LUFTHANSA Klassikertage sind ein Erlebniswochenende für die ganze Familie mit über 2.700 Teilnehmerfahrzeugen und mehr als 60.000 Besuchern von Samstag 10:00 Uhr bis Sonntag 18:00 Uhr.

Projekt II: 81er Alfa Romeo GTV6 2,5

Die Klassikstadt Frankfurt hat sich entschieden, unser neues Projekt zu begleiten, und stellt uns dafür einen 81er Alfa Romeo GTV6 zu Verfügung. Auch das neue Fahrzeug soll von den Auszubildenden zu einem historischen Tourenwagen umgebaut werden. Bei Oldtimerrennen und Ausstellungen möchten wir mit unseren Projekten für die Kfz-Berufe werben.

Die Arbeiten an diesem Projekt sind durch den schulischen Etat nicht zu finanzieren, deshalb suchen wir Sponsoren, die uns unterstützen. Bitte lesen Sie das Empfehlungsschreiben des Geschäftsführers der Klassikstadt.

Es würde uns freuen, wenn Sie unser Schulprojekt unterstützen würden. Eine derartige Unterstützung ermöglicht es Ihrer Firma selbstverständlich, die Werbefläche des Fahrzeuges, etwa durch Aufbringen von Werbekaufklebern, öffentlichkeitswirksam zu nutzen. Ein Hauptsponsor kann das Lackdesign bestimmen.

Fiat X1/9 und Alfa Romeo GTV6

Bankverbindung Heinrich-Kleyer-Schule

Frankfurter Sparkasse
IBAN: DE85500502010200573659
BIC: HELADEF1822
Verwendungszweck: Alfa 2015

Spendenbescheinigungen können ausgestellt werden.

Erfolge unseres Fiat X1/9 Projekts

Hockenheim 2014

Restaurierung des Jahres

Urkunde

Unsere Arbeit am Fiat X1/9 wurde beim "Goldenen Klassik Lenkrad 2013" mit dem 2. Platz in der Kategorie ›Restaurierung des Jahres – Von der Rostlaube zum Renner‹ ausgezeichnet!

Hockenheim Classics 2013 und 2014 – Wir waren dabei!

Unser Fiat X 1/9 wurde nach gut 2 Jahren heftigem flexen, schrauben, schweißen kurz vor dem Renntermin in Hockenheim fertig! Leider konnten wir vorher keine Probefahrt mit unserem Renner mehr durchführen. Auch spielte das Wetter an diesem Wochenende nicht mit. Um so mehr konnten wir uns um die gelungene Vorstellung beim Rennen freuen.

Das erste Training am Freitag, dem 13. September 2013 wurde noch motorschonend angegangen, beim zweiten Trainingslauf am Nachmittag wollten wir es dann schon wissen! Nach drei hervorragenden Runden mußten wir das Fahrzeug wegen Überhitzung an der Boxengasse abstellen. Der Fehler war schnell gefunden und durch aufstellen der Fronthaube behoben!

Das 1. Hauptrennen fand bei regnerischem Wetter statt. Dies war für unseren X 1/9 mit abgespeckten 754kg (vollgetankt) kein großes Problem. Hier konnten wir bei einem Starterfeld von über sechzig Fahrzeugen einige stärkere Fahrzeuge (Porsche 924 914/6) leicht überholen. Auch hielt der Fiat bis Rennende durch!

Das 2. Hauptrennen mußten wir leider wegen abfallender Motorleistung nach 4 Runden beenden. Als Ursache stellte sich ein verunreinigte Benzinpumpe heraus.

Fazit: Fahrzeug und Fahrer unversehrt. Die anwesenden Auszubildenden haben das erste Mal Rennluft geschnuppert und begeistert mitgearbeitet! Es hat richtig Spaß gemacht, Wiederholung erwünscht!

Fotos vom Umbau

Ansprechpartner: Fachlehrer Norbert Hieronymi