Lernortkooperationstreffen bei der Samson AG

Am 05.07.2016 waren Lehrerinnen und Lehrer der Heinrich-Kleyer-Schule aus den Fachbereichen Metalltechnik, Mechatronik sowie der Fachschule für Technik eingeladen, das Unternehmen Samson AG, das in all diesen Bereichen dualer Ausbildungspartner der Schule ist, zu besuchen.

Anlass des Treffens ist das soziale Engagement der Samson AG, welches zur Teilnahme am Projekt ›Wir-zusammen‹ geführt hat. In diesem Projekt werden Flüchtlinge zunächst auf die berufliche Ausbildung vorbereitet (Förderverträge), um dann im Anschluss eine Berufsausbildung im Unternehmen zu absolvieren. Zum Zeitpunkt des Besuchs befanden sich je 3 Flüchtlinge in der Vorbereitung zur Ausbildung in den Berufen Industriemechaniker und Zerspanungsmechaniker. Inzwischen haben drei die Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker, zwei zum Industriemechaniker und einer zum Mechatroniker aufgenommen. Fünf weitere Flüchtlinge sind in die Praktikumsphase eingetreten.

Das Treffen begann in entspannter Atmosphäre. Beim Mittagessen mit dem neuen Leiter der gewerblichen Berufsausbildung und einem der Ausbilder kam man schnell in fachlichen Austausch. Es schloss sich eine Betriebsführung an, in der die Zerspanungsabteilung sowie einige Bereiche der Montage besucht wurden. An vielen Stellen trafen die Kolleginnen und Kollegen der Heinrich-Kleyer-Schule auf aktuelle und ehemalige Schülerinnen und Schüler. Die letzte Station auf dem Rundgang bildete die Lehrwerkstatt. Im abschließenden Gespräch war das Thema vor allem die Gestaltung der Ausbildung im ersten Lehrjahr, was auch die Situation der Flüchtlinge einbezieht.

Nach 2½ Stunden endete der Besuch mit den gegenseitigen Zusagen, in engem Austausch zu bleiben.