Auftaktveranstaltung Mixed Reality an der HKS

Am 17.06.2021 fand im Rahmen des Besuchs von Herrn Oberbürgermeister Peter Feldmann die Auftaktveranstaltung des Mixed Reality Projekts „Collaborative Communication 4 Professional Education“ statt.

Herr Oberbürgermeister Feldmann und weitere geladene Gäste aus der Industrie, dem Handwerk, Partnerbetrieben und dem Hessischen Kultusministerium konnten sich dabei über den Einsatz von Mixed Reality in der Beruflichen Bildung sowohl in Präsenz als auch via Videoschaltung informieren.

Initiiert wurde das Projekt vom Fachbereich Mechatronik und der Internationalen Arbeit an der HKS. In dem Projekt werden über den Einsatz von Mixed Reality Technologie in Form der HoloLens 2, insbesondere digitale Schlüsselkompetenzen vermittelt, die die Auszubildenden dazu befähigen, über räumliche Distanzen hinweg zusammenzuarbeiten. Im Hinblick auf pandemiebedingte Veränderungen von Arbeitsprozessen, stellt das Projekt Trainings- und Ausbildungsmodule zur Fernwartung bereit. Darüber hinaus werden Hologramme eingesetzt, um Arbeitsprozesse zu veranschaulichen und Selbstlern-Stationen entwickelt, die Theorie- und Praxisunterricht miteinander verknüpfen. Die internationale Ausrichtung des Projekts, ermöglicht es den Auszubildenden internationale Projekte und Tandems durchzuführen, die sie auf die globalisierte Arbeitswelt vorbereiten. So kooperiert die HKS mit WinNova in Finnland und der SEPR in Lyon, Frankreich.

Die Auftaktveranstaltung fand regen Zuspruch bei den Beteiligten. Insbesondere Oberbürgermeister Feldmann attestierte der Heinrich-Kleyer-Schule, dass sie für „Fortschritt, Zukunft und Digitalisierung“ stehe. Für Feldmann ist es gleichermaßen „richtig und wichtig, eine derart zukunftsweisende Technologie, die längst in der Industrie erprobt wird, auch an die Schulen zu bringen.“ Für das Projektteam ist diese Wertschätzung gleichermaßen auch eine Verpflichtung, das Projekt langfristig und nachhaltig an der HKS zu etablieren und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Mit Partnern wie der Samson AG und der Stadt Frankfurt am Main, sowie den Partnerschulen WinNova und SEPR, aber auch anderen Institutionen, wie der IHK wird „Collaborative Communication 4 Professional Education“ diesem Anspruch auch in Zukunft nachkommen.

Foto: Stadt Frankfurt, Salome Rössler

Oberbürgermeister Peter Feldmann mit einer HoloLens 2 der Heinrich-Kleyer-Schule

Erste Pressestimme zur Auftaktveranstaltung