Partnerschaft mit Frankreich

Unsere ZM12 hatte kürzlich einen ersten Begegnungsbesuch von Schülern des Lycee Tregey aus Bordeaux/Frankreich. Diese Schüler sind ebenfalls in der Ausbildung zu Zerspanungsmechanikern und möchten eine Partnerschaft mit der HKS aufbauen. Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) hat dies finanziell unterstützt.

Bei diesem ersten Besuch, der schon seit über einem Jahr in der Planung war, ging es zunächst einmal darum, sich gegenseitig kennenzulernen und die Möglichkeiten einer längerfristigen Partnerschaft auszuloten.

Dabei hospitierten die Schüler aus Bordeaux zunächst im Unterricht an der HKS um anschließend nach einem gemeinsamen Mittagessen im HR eine Stadtführung zu unternehmen. Der folgende Tag stand ganz im Zeichen von Provadis. Dort wurde die Gruppe durch die verschiedenen Bereiche des Ausbildungsbetriebes geführt und zum Abschluss gab es ein gemeinsames Mittagessen. Der letzte Tag des Besuchs konzentrierte sich im Wesentlichen auf den Flughafen und dessen Besichtigung. Ein Ausflug auf die Besucherterrasse des Terminals 2 krönte diesen Tag.

Zusammenfassend äußerten sich beide Seiten sehr positiv über diese erste Begegnung die schon im Herbst diesen Jahres von einem Gegenbesuch unserer Schüler in Bordeaux beantwortet werden soll. Die verantwortlichen Lehrer beider Schulen wünschen sich eine dauerhafte Partnerschaft zwischen diesen Schulen und hoffen daher auch für die Zukunft auf die Unterstützung des DFJW und regionaler Partner.