Leiter einer Berufsschule aus Tansania besucht Heinrich-Kleyer-Schule

Am 5. Mai 2014 begannen an der Heinrich-Kleyer-Schule in Frankfurt dreiwöchige Projekttage zum Thema ›Schule und berufliche Bildung in Tansania‹.

Hauptreferent der Projekttage war Gasianus Senzighe, Leiter des Malage Vocational Training Center (Malage VTC), einer Berufsschule in Mwanga/Tansania. Gasianus Senzighe wurde von der Frankfurter Organisation PROBONO und der Heinrich-Kleyer-Schule anlässlich dieser Veranstaltungsreihe nach Deutschland eingeladen. Die Projekttage wurden vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.

Motivation für diese Projekttage waren die Möglichkeiten den Schülerinnen und Schülern eine andere Kultur näher zu bringen und das globale Lernen bei den Jugendlichen zu fördern. Gleichzeitig bedeutete das gegenseitige Kennenlernen für die Heinrich-Kleyer-Schule die Chance mehr über die Bedürfnisse und Notwendigkeiten des Malage VTC in Tansania zu erfahren, um Verbesserungen der dortigen Ausbildungssituation unterstützen zu können.

Das Malage VTC, das Herr Senzighe vor 10 Jahren gründete, eröffnet durch eine gute Berufsausbildung jungen Menschen die Chance auf eine qualifizierte Beschäftigung und den Sprung in die Selbstständigkeit in einem Land mit hoher Arbeitslosigkeit und geringem Fachkräftepotential.

Die Schulleiter Hr. Berk und Hr. Senzighe beim freundschaftlichen Tausch der “Trikots‹

PROBONO Schulpartnerschaften für Eine Welt e.V. aus Frankfurt ist eine gemeinnützige Dachorganisation, die Partnerschaften zwischen Schulen in Deutschland und Ostafrika systematisch berät und fördert und ein langjähriges Netzwerk zwischen Schulen in der Rhein-Main-Region und Mwanga und Umgebung aufgebaut hat.

Die Projekttage

Während der Projekttage über Tansania hat Herr Senzighe viele Klassen im Unterricht besucht und mit anschaulichen Bildern und Worten über die politische und wirtschaftliche Situation in Tansania berichtet. Er brachte den Schülerinnen und Schülern und dem Kollegium der Heinrich-Kleyer-Schule die Lebensumstände der tansanischen Bevölkerung und vor allem der Jugendlichen näher. Wesentliche Themen waren in diesem Zusammenhang die schulischen und beruflichen Ausbildungsmöglichkeiten der Jugendlichen sowie das Malage Vocational Training Center.

Mit seinen Vorträgen öffnete Herr Senzighe für die Schülerinnen und Schüler der Heinrich- Kleyer-Schule ein Fenster in eine Lebenswirklichkeit, die deutlich vom Gewohnten und Vertrauten abweicht. Aufmerksam folgten die Schülerinnen und Schüler den, im wesentlichen englischen Ausführungen von Herrn Senzighe. Entgegen anfänglicher Bedenken zeigte sich, dass die Auszubildenden den englischen Erläuterungen gut folgen konnten und sich Verständnisprobleme innerhalb der Klassengemeinschaften durch ein hohes Maß an gegenseitiger Unterstützung beseitigen ließen.

Im Anschluss an die Vorträge kam es jedes Mal zu interessanten Gesprächen und Diskussionen zwischen Herrn Senzighe und den Auszubildenden wobei die inhaltlichen Schwerpunkte ganz unterschiedlich gelagert waren. Diese reichten von Fragen zum Leben allgemein über das Schul- und Ausbildungssystem bis hin zu Lebenshaltungskosten und Einkommen, wobei das Thema Kfz nicht zu vergessen ist.

Die entspannte und freundliche Atmosphäre in den Klassen, das offenen Auftreten von Herrn Senzighe und seine anschaulichen Erklärungen und Einladungen zum Austausch ermunterten dabei auch diejenigen sich zu äußern, die sich im Umgang mit der englischen-Sprache wenig sicher fühlten. Anderen bot dieser Austausch die Möglichkeit Fähigkeiten und Kompetenzen zu zeigen, die im regulären Unterricht wenig sichtbar sind.

Neben den Vorträgen begleitete Herr Senzighe verschiedene Klassen in den fachpraktischen Unterricht, der in den Ausbildungswerkstätten der Heinrich-Kleyer-Schule stattfindet. Da viele Auszubildende des Malage VTC zu Kfz-Mechanikern ausgebildet werden, lag sein Interessenschwerpunkt auch auf den Werkstätten im Kfz-Bereich. Dieses gemeinsame praktische Arbeiten ermöglichte Herrn Senzighe und den Schülerinnen und Schülern einen sehr praxisnahen Austausch bezüglich Fertigkeiten, Fähigkeiten und wirtschaftlichen Aspekten im Umgang mit Fahrzeugen und Fahrzeugreparaturen. Die Auszubildenden stellten viele Fragen und waren vor allem sehr daran interessiert wie Fahrzeugreparaturen in Tansania bewerkstelligt werden (können).

Die Projekttage sind beendet, was bleibt?

Alle sind sich einig: Herr Senzighe, das Malage Vocational Trainings Center und die vielen Beiträge über Tansania überzeugten und beeindruckten die Lehrerinnen und Lehrer der Heinrich-Kleyer-Schule, so dass die/der eine oder andere sich mit dem Gedanken trägt, eine gewisse Zeit unterstützend am Malage Vocational Trainings-Center tätig zu werden.

Auch bei den Schülerinnen und Schülern bzw. Auszubildenden führten die Projekttage zu positiven Resonanzen und der Gedanke im Anschluss an die Ausbildung oder vor Beginn eines Studiums eine gewisse Zeit als Volontär in Tansania zu verbringen, scheint erste Früchte zu tragen.

Bereits im Mai ist ein ehemaliger Schüler der Heinrich-Kleyer-Schule als Volontär nach Tansania aufgebrochen und ein zweiter wird ihm nach bestandenem Abitur zu Beginn der Sommerferien folgen. Als Volontär und mit Unterstützung von Herrn Senzighe wird er das Malage Vocational Trainings-Center mit einem Projekt im Bereich der ›Grundlagen Metallbearbeitung" unterstützen.

Darüber hinaus gilt es das Malage VTC bei der Verbesserung und Ergänzung der Ausstattung mit z.B. (gebrauchten) Werkzeugen, Maschinen, Unterrichts- und Anschauungsmaterialien und Einrichtungen zu unterstützen, Damit die Möglichkeiten einer qualifizierten Berufsausbildung in Tansania auch weiterhin verbessert und ausgebaut werden können.

Malage Vocational Training Center

Das Malage Vocational Training Center (Malage VTC) wurde 2004 von Herrn Gasianus Senzighe als private vollschulische Berufsausbildungseinrichtung mit dem Schwerpunkt der praktischen Ausbildung etabliert. Das Center liegt in Mwanga, einem strukturschwachen und dünn besiedelten Distrikt im Norden Tansanias, in der Nähe des Mt. Kilimanjaro und berühmter Tierparks.

Herr G. Senzighe war Berufsschullehrer an einer staatlichen tansanischen Berufsschulen und in dieser Funktion über ein Jahr im Rahmen eines Lehrerfortbildungsprojektes der GIZ (Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit des BMZ) in Deutschland. Er verfügt über einige Deutschkenntnisse. Seine Motivation für die Gründung des Malage VTC war es, jungen Menschen durch eine Berufsausbildung die Chance für eine qualifizierte Beschäftigung oder den Sprung in die Selbständigkeit zu ermöglichen, in einem Land mit einer hohen Arbeitslosigkeit und einem geringen Fachkräftepotential. Zielgruppe sind überwiegend Jugendliche mit mittlerem Schulabschluss (Secondary School)

Der Schwerpunkt der Ausbildungseinrichtung liegt auf der Kfz-Mechanik mit zurzeit 40 Auszubildenden, daneben wird ausgebildet in Elektrotechnik (23), Kochen (2), Schneidern (1) und Computering/ICT (11). Die Ausbildung umfasst zu etwa 25 % Theorieunterricht und 75 % praktische Ausbildung in den Werkstätten.

Die Unterrichtssprachen sind Englisch und Kisuaheli. Die meisten Auszubildenden leben als ›boarding students“ auf dem Schulgelände. Die Ausbildungen sind kostenpflichtig und werden unter Aufsicht der staatlichen VETA (Vocational Education and Training Authority) mit einer Prüfung abgeschlossen. Ausgebildet wird von 8 Lehrkräften unterschiedlicher Qualifikation. Seit 2004 haben 391 Auszubildende das Malage VTC besucht und mehr als 94 % von ihnen sind erwerbstätig, entweder angestellt oder selbständig beschäftigt.

Die vielen positiven Kontakte, Erfahrungen und Erlebnisse der Projekttage haben uns überzeugt und die Heinrich-Kleyer-Schule wird sich auch weiterhin für die Unterstützung des Malage VTC engagieren und den Weg in Richtung Schulpartnerschaft weitergehen.