Oberbürgermeister besucht Heinrich-Kleyer-Schule

Hohen Besuch empfing am Montag Schulleiter Berk: Zusammen mit dem Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann besuchten mehrere Stadtverordnete, Vertreter des Stadtelternbeirates und der Vorsitzende des Ortsbeirates 3 die Heinrich-Kleyer-Schule.

Herr Berk begrüßte die Gäste und gab in der Aula einen Überblick über die Bandbreite der Schulformen, die an der Heinrich-Kleyer-Schule angeboten werden.

Auf der einen Seite die Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung und die EIBE-Maßnahmen, die an der Schule durch eine sehr gute sozialpädagogische Betreuung und Berufswegeplanung begleitet werden.

Auf der anderen Seite hat das Berufliche Gymnasium an der Heinrich-Kleyer-Schule eine Tradition von mehr als 40 Jahren. Hier besteht die Möglichkeit, mit den Schwerpunkten Mechatronik oder Praktische Informatik (früher Datenverarbeitungstechnik) die Allgemeine Hochschulreife zu erlangen. Dabei profitieren die Lernenden von den exzellenten technischen Möglichkeiten der Schule.

Nach einer Vorstellung in der Aula informierte sich Herr Feldmann vor Ort in den Werkstätten des KFZ-Bereichs sowie Laboreinrichtungen der Mechatronik bei Auszubildenden und Lehrkräften über die Unterrichtskonzepte. Der Oberbürgermeister zeigte sich beeindruckt vom hohen technischen Standard der 2009 komplett neu renovierten Schule.

Neben vielen Ausbildungsberufen u. a. in den Schwerpunkten Fahrzeugtechnik, Mechatronik und Metalltechnik bietet die Heinrich-Kleyer-Schule die Möglichkeit, den mittleren Bildungsabschluss, die Fachhochschulreife und im beruflichen Gymnasium die allgemeine Hochschulreife zu erlangen.

Beim Besuch der Schulkantine wies Schulleiter Berk darauf hin, wie sehr man mit der Arbeit der Pächterin Frau Tondrou zufrieden ist und hofft, dass sie auch in Zukunft die Kantine betreuen kann.